Schützenkorporation Schöningen e.V. von 1601 
Schießsport in Schöningen

Bogensportabteilung

Die Bogensportabteilung trainiert die kurzen Distanzen in ihrer eigenen Bogensporthalle an zwei Terminen in der Woche (siehe Anfahrt). Es besteht die Möglichkeit mit dem Recurve (olympischer Bogen), Blank- oder Langbogen zu trainieren. Wir haben mehrere Vereinsbögen zu Verfügung, so das Interessierte gern zum Schnupper-Training vorbeikommen können.

Die langen Distanzen (70m, 60m, 50m, 30m) trainieren wir im Sommer auf dem MTV-Sportplatz (siehe Anfahrt). Dort stehen mehrere Scheiben zur Verfügung, so das zeitgleich auf unterschiedlichen Entfernungen geschossen werden kann.

Unsere Abteilung besteht mittlerweise seit 50 Jahren. Im Jahr 1972 wurde Bogenschießen wieder olympisch. Dadurch gab es vermehrt Interesse an dieser Sportart. Das hatte zufolge, das auch in Schöningen 1973 eine Bogensparte in der Schützenkorporation Schöningen gegründet wurde. Im Jahr 2023 feiern wir somit unser 50. Jubiläum.



Impressionen

Training
Kreismeisterschaft
Landesmeisterschaft
Sportlerehrung der Stadt Schöningen




Anruf
Karte