Schützenkorporation Schöningen e.V. von 1601 
Schießsport in Schöningen

Geschichte der Schützenkorporation Schöningen e.V.

Seit 1601 ist das Bestehen der Schützenkorporation in ihrer Heimatstadt Schöningen verbrieft. Bei Recherchen im Hannoveraner Stadtarchiv hat man Zeugnisse gefunden, wie Einladungen zum Schützenfest der Stadt Hannover verteilt wurden. Auch Schöningen bekam 1601 eine Einladung zu diesem Schützenfest. Eine Abschrift aus einem Artikel aus dem Archiv für deutsche Postgeschichte finden sie hier:

Abschrift
Geschichte 1601.pdf (79.01KB)
Abschrift
Geschichte 1601.pdf (79.01KB)



Die original Qutittungen und Abrechnungen der berittenen Boten gelten als geschichtlicher Nachweis über das Bestehen der Schützenkorporation Schöningen seit dem Jahre 1601. Es lässt sich vermuten, dass die Schöninger schon weit früher Schützen als Bürgerwehr hatten, wahrscheinlich mit Erteilung der Stadtrechte. Einen Nachweis gibt es bis dato darüber nicht, so dass dieser recherchierter Artikel über die Originaldokumente als älteste Grundlage dient.


Über die Zeit der Schützen danach findet man viele Informationen in unserer Festschrift zum 325. Schützen und Volksfest in Schöningen. Einen Link dahin finden sie unten:

Festschrift von 1966


Anruf
Karte